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Leitbild

Leitgedanken zur Waldschule Walldorf

Die Waldschule im Schulsystem
Nichts ist lernförderlicher als die Neugier!

Die Waldschule Walldorf ist eine Grund- und Werkrealschule. Bis zur vierten Klasse gehen die Grundschülerinnen und -schüler des Schulbezirks in die Waldschule, um dann entsprechend ihrer Grundschulempfehlung die weiterführenden Schulen, die Werkrealschule (grundlegendes Niveau), die Realschule (mittleres Niveau) oder das Gymnasium (erweitertes Niveau) zu besuchen. Außerdem gibt es noch die Gemeinschaftsschule, die alle drei Niveaustufen vertritt.

Die Werkrealschule ist die klassische Hauptschule, an der im 9. Schuljahr der Hauptschulabschluss abgelegt wird. Entsprechend dieser Schulform bestärken wir unsere Schülerinnen und Schüler in ihren Fähigkeiten und Neigungen.

Der Hauptschulabschluss befähigt unsere Schülerinnen und Schüler, einen Lehrberuf anzugehen. Dies erfolgt in einer sogenannten dualen Ausbildung, die in einen schulischen (Berufsschule) und einen betrieblichen Teil gegliedert ist und dauert im Allgemeinen 3 Jahre.

 

Hauptschulabschluss / Werkrealschulabschluss

Noch bis zum Jahr 2030 kann hier – nach einem weiteren (10.) Schuljahr (auf M-Niveau) – der Werkrealschulabschluss erlangt werden. Dieser entspricht dem Realschulabschluss.

Wir kennen uns, wir kümmern uns, wir nehmen uns Zeit!

Auf dem Areal der Waldschule sind die Klassenzimmer neben dem Hauptgebäude in 4, demnächst 5 Pavillons untergebracht. Immer 5 Klassen teilen sich dabei einen Pavillon. Diese Struktur gibt den Kindern Halt und einen vertrauten Rahmen. In diesem Setting fällt es dann leicht, sich untereinander kennenzulernen, festzustellen, wenn mal etwas nicht stimmt und so frühzeitig zu helfen und zu unterstützen.

 

Vorbereitung auf das Berufsleben

Ein wesentliches Ziel von Schule ist, die Jugendlichen auf das Berufsleben vorzubereiten. Berufspraktika, ab der 7. Klasse, Ein Berufslotsensystem und die Kooperation mit außerschulischen Partnern, den Berufspaten, begleiten unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg ins Berufsleben.

 

Spracherwerb

Kommunikationskompetenz nimmt in unserem Leben einen immer höheren Stellenwert ein. Dabei ist die sichere Verwendung der deutschen Sprache von zentraler Bedeutung. Wir befähigen unsere Schülerinnen und Schüler durch gezielte Unterstützung in ihrem Spracherwerb. Natürlich ist auch Mehrsprachigkeit, allem voran Englisch, eine wichtige Säule, auf der die Kommunikationsfähigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler beruhen.

 

Fordern und fördern

Wir bereichern unsere Schüler/innen durch zusätzliche Forder- und Förderkonzepte, die sie auf ihrem individuellen Lernweg unterstützen.

 

Soziale Kompetenzen

Das Leben in einer Gemeinschaft ist komplizierter denn je. Nicht zuletzt ist der Umgang mit Social-Media eine der größten Herausforderungen für Jugendliche, einen konstruktiven, nicht abhängigen Umgang zu finden. Darauf bereitet die Waldschule durch diverse Theaterprojekte, Workshops und tägliche Auseinandersetzung vor.

Gewalt, sei es psychische oder körperliche, hat in unserer Schule keinen Raum. Nach dem Motto „wer schlägt, geht“ werden gewalttätige Auseinandersetzungen konsequent verfolgt und aufgearbeitet. Nur wer unseren Wertvorstellungen von einem angst- bzw. gewaltfreien Schulleben folgt, hat das Recht, Teil unserer Schulgemeinschaft zu sein.

Ein Großteil unserer Schülerschaft hat ausländische Wurzeln. Dies bildet eine gute Grundlage für ein umfassendes Verständnis anderer Kulturen. So ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, interkulturelle Kompetenzen zu fördern.

 

Medienkompetenz

Digitale Medien sind aus dem Alltags- wie aus dem Berufsleben nicht mehr wegzudenken. Deshalb hat sich die Waldschule zum Ziel erklärt, den Schülerinnen und Schülern das Handwerkszeug für einen korrekten und kompetenten Umgang mit diesen Medien mitzugeben. Office-Anwendungen und grundlegende Kenntnisse in Informationstechnologien sind schon ab der Grundschule ein wesentlicher Baustein unseres Bildungsangebots. Dabei erziehen wir unsere Schülerinnen und Schüler zu einem kritischen Umgang mit Daten und Informationen.

Mit der ab kommenden Schuljahr Verstärkung der Informationstechnologien steht unseren Schülerinnen und Schülern ein umfangreiches Portfolio von KI bis Robotics zur Verfügung.

 

Allgemeinbildung

Die drei schulischen Grundkompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen sind weiterhin der Schlüssel zur Welt. Sie bilden bei uns die Basis für problemlösendes Denken, Kommunikation und Zusammenarbeit. Dabei wollen wir die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen zu demokratischem Handeln anleiten, Neugier wecken und sie unterstützen, beharrlich an ihrer Karriere zu arbeiten.

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